Unsere Vorteile
Wir versenden deine Kerze innerhalb von 48 Stunden!

Wir trauten uns auf die TRAU DICH 2020 | amicanda-Hochzeitskerzen in Wien

„Das ist mir sch*** egal! Entscheid einfach du.“ Solche Aussagen gibt es nur an einem Ort der Welt zu hören. Die Hochzeitsmesse TRAU DICH lockt jedes Jahr heiratswütige Pärchen nach Wien. Manchmal, zum Leidwesen der Männer, sind die Bräute lang auf der Suche nach Inspiration und Ideen für ihre Traumhochzeit. Auch wir ließen uns dieses Spektakel nicht entgehen und waren alle 3 Messetage auf der Hochzeitsmesse vertreten. Die TRAU DICH ist übrigens die größte Hochzeitsmesse Österreichs.

Wir haben einige Erfahrungen auf der Messe gesammelt. Diese Erfahrungen wollen wir natürlich mit euch teilen. Vielleicht kommst du ja auch in die Situation dich als Aussteller ins Messegewusel zu wagen.

Tipps für das Ausstellen auf Messen

1) Buche ich ein Hotelzimmer oder nicht?

Anfangs dachte ich „Wir brauchen nicht unbedingt ein Hotelzimmer“. Zum Glück haben wir uns gegen die Idee entschieden, jeden Tag wieder nach Hause zu fahren. Der Messealltag ist wirklich anstrengend. Anders als anfangs gedacht, ist jeder nach einem Tag durchgehendem Stehen erschöpft. Nach einigen Stunden Schlaf kommt man schneller wieder auf die Beine.

2) Was ziehe ich an?

Keine hohen Schuhe! Sonst kannst du wahrscheinlich nach dem Wochenende gar nicht mehr laufen oder deine Fersen werden hilflos in der Luft herumhängen. Zusätzlich werden dir die Füße einfach nur sau wehtun. Manchmal ist auf der Messe Schnelligkeit gefragt und da sind High Heels mit Mörderabsätzen auch keine richtige Wahl.

Bei der Kleidung gilt: Kleide dich so, dass es zu deinem Unternehmen, deiner Organisation, deinem Verein oder was auch immer passt. 

3) Wann beginne ich mit den Vorbereitungen?

->So früh wie möglich. Bekanntlich wird nicht an jede Kleinigkeit gedacht. Wenn die Kleinigkeit am Vortag um 10:00 Uhr auftaucht, kann noch gehandelt werden. Wenn die Kleinigkeit am ersten Messetag um 10:30 auf einmal da ist und das Team eigentlich schon um 10:00 Uhr wegfahren hätte sollen…dann wird es stressig.

4) Was passiert nach der Messe?

Nach der Messe geht es erst einmal nach Hause und ins Bett. Denn wahrscheinlich wirst du müde sein. In alter Frische kann am nächsten Tag dokumentiert werden, wie viel du wovon gebraucht hast. (z.B.: Wie viele Flyer haben wir verteilt?) Bei der nächsten Messe kannst du deine Erfahrungen nutzen und alles genauer planen. 

Was ist eine Hochzeitskerze?

Auf der Messe kamen einige Fragen auf uns zu. Vor allem die Frage „Was ist eine Hochzeitskerze?“ wurde öfter gestellt als gedacht. Als Kerzenfreund denken wir natürlich nie darüber nach, dass es Leute gibt, denen eine Hochzeitskerze gar kein Begriff ist. Beim Beantworten der Frage kam ich etwas ins Stottern. Ja, was ist eine Hochzeitskerze denn eigentlich? Für mich war es immer selbstverständlich, dass es bei einer Hochzeit eine Hochzeitskerze gibt. Aber warum eigentlich? Da geht es sofort an den PC und die Suchmaschine Google wird angeworfen. 

Das hat sie ausgespuckt:

Die Hochzeitskerze gibt es bereits seit dem Mittelalter. In den Zeiten ohne elektrischen Strom wurde die Kerze nicht nur als Lichtspender verwendet, sondern auch um die Liebe zwischen dem Hochzeitspaar auszudrücken. Die Hochzeitskerze soll ein Symbol für die Liebe des Paares sein. Wird die Hochzeitskerze nach der Trauung angezündet, ist das Brautpaar im Licht vereint. Die Kerze soll in guten, wie in schlechten Zeiten brennen und die gemeinsame Zukunft des Brautpaares erleuchten. 

Die Hochzeitskerze kann bei kirchlichen sowie standesamtlichen Hochzeiten verwendet werden. Licht will ja schließlich jeder im Leben, oder nicht?

Deine individuelle Hochzeitskerze kannst du übrigens in unserem Kerzenkonfigurator gestalten.

Fazit

Am Sonntag ging es trotz flacher Schuhe mit schmerzenden Zehen und Kreuzweh wieder nach Hause. Vielen Dank an alle, die uns an unserem Stand besucht haben. Vielen Dank für die Anregungen und Inspirationen, die ihr uns mitgegeben habt. Trotz der körperlichen Anstrengung hat es uns richtig Spaß gemacht. Wer weiß, vielleicht gibt es ein nächstes Mal.

Nach so einem Wochenende wird jedenfalls jeder Meter im Büro mit dem Rollsessel zurückgelegt. Das amicanda-Team wünscht allen Ausstellern eine sichere Fahrt mit dem Rollsessel im Büro und allen Besuchern eine wunderschöne Hochzeit.

Wenn du noch mehr tolle Zitate von Männern auf der Hochzeitsmesse hören willst schau einfach einmal auf Instagram und Facebook vorbei!

 

Tags: Hochzeit

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.