Außergewöhnliche Kerzendeko für deine Hochzeit

Eine Hochzeit zu planen ist ein sehr umfangreiches Unterfangen. Tausende Entscheidungen sind zu treffen und manchmal wünscht man sich in der Vorbereitungszeit, jemand würde all‘ die Aufgaben von der Kerzendeko bis zur Tischordnung übernehmen. 

Nun, das alles können wir leider nicht für dich tun. Aber wir haben uns aber den Kopf für dich zerbrochen, wie du dein Hochzeitsfest mit einer außergewöhnlichen Kerzendeko stimmungsvoll gestalten kannst. Lass‘ dich inspirieren!

Kerzen-Deko im selben Design wie deine Hochzeitseinladung

Nachdem du sicher schon viel Zeit in das Design deiner Hochzeitseinladung und deiner selbst gestalteten Hochzeitskerze gesteckt hast, ist es doch nahe liegend, dass sich dieses Design auch in deiner Tischdeko wiederfindet. Du könntest kleine Kerzen mit demselben Motiv und derselben Schrift bedrucken lassen und so für einen einheitlichen Look am Tisch sorgen. 

Bedruckte Hochzeitskerzen als Dekoration

Kerzendekoration mit Blumen für den Hochzeitstisch

Nichts ergänzt sich so gut wie Blumen und Kerzen, ob rein weiß oder farblich abgestimmt. Du kannst dafür einfach kleine Blumenkränze binden (lassen) und in die Mitte eine Stumpenkerze stellen. Noch besser sind Stumpen im Glas, da dann Zugluft den Kerzen nichts anhaben kann. Natürlich kannst du auch Teelichter verwenden. Das hat aber einen kleinen Nachteil: Die kleinen Teelichter brennen nicht so lange und irgendjemand muss während der Feierlichkeiten dann die Kerzen nach bestücken, so man nicht im Dunkeln sitzen will. 

 Blumenkranz mit Hochzeitskerzen als Deko

Wasser, Blumen und Hochzeitskerzen - eine perfekte Deko-Kombination 

Ob in Teich, Pool, Springbrunnen, Wassertrog oder einfach in einer Zinkwanne – mit Blüten und schwimmenden Kerzen kannst du eine besondere Stimmung zaubern und vor allem nachts für wunderbare Lichtreflexionen sorgen. Blumen, die sich dafür gut eigenen sind Pfingstrosen, Rosen, Gerbera und Sonnenblumen. Für grüne Abwechslung kannst du mit Monstera-Blättern und Farn sorgen. Sollten die von dir gewählten Blumen nicht schwimmen wollen, kannst du mit ein wenig Luftpolsterfolie nachhelfen. Aus dieser schneidest du einfach einen Kreis aus und machst in der Mitte ein kleines Loch. Durch dieses steckst du den gekürzten Stängel der Blume und et voila – schon schwimmt der Nichtschwimmer.

Kleiner Tipp falls du keine passenden Schwimmkerzen findest: Teelichter mit Kunststoffhülsen schwimmen ausgezeichnet.

 Schwimmkerzen als Hochzeitsdeko

Hochzeitskerze im Glas

Einfach, aber elegant sind große alte Glasgefäße gefüllt ein paar Blüten, etwas Dekosand und einer Kerze. Diese Laternen kann man als Beleuchtung überall da aufstellen, wo die Gäste ihren Weg finden sollen: am Wegesrand, am Eingang, am Empfang, vor den Toiletten,…. 

 Hochzeitskerze oder Traukerze im Glas

Lackierte Weinflaschen als Kerzenhalter für die Hochzeitslocation

Die DIY-Idee für die persönliche glamouröse Note in gold, silber oder rosè: Dafür musst du nur leere Flaschen (ohne Etiketten) mit der gewünschten Lackfarbe besprühen. Das geht am besten indem du die Kerzen mit der Öffnung nach unten auf einen Stock steckst und sie dann besprühst. Achte bei der Auswahl der Flaschen auf möglichst breite Flaschenhälse, damit handelsübliche Kerzen hineinpassen. Diese Kerzendeko verleiht deiner Hochzeit einen eleganten Touch.

 Brautkerze in Flasche als Kerzenständer

Teelichter mit Sprüchen

Vielleicht möchtest du deinen Gästen ein kleines Geschenk mitgeben? Da haben wir noch eine nette Idee: Gestalte doch einfach Teelichte mit Sprüchen. Damit hast du nicht nur eine stimmungsvolle Deko mit Kerzen für eure Hochzeitsfeier, sondern auch gleich eine nettes Präsent für die Gäste.

 Teelichter-spruch-dekoration

Eine Anleitung dazu gibt es im nächsten Beitrag. Bleib auf dem Laufenden und hol‘ dir tolle Tipps und Tricks auf unseren Social Media Kanälen: Facebook, Instagram, Pinterest 

Bereit für deine eigene Hochzeitskerze?

Du hast noch keine Idee wie deine Hochzeitskerze aussehen soll? Probier‘ mal unseren Konfigurator aus und lasse deiner Kreativität freien Lauf. Egal ob Traukerze, Kerzendeko für die Feier oder kleine Danksagungs-Kerzen, hier findest du Inspiration.

jetzt-Kerze-gestalten 

 

Tags: Hochzeit, Deko, DIY

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.